ObsaLn!!!! ScHuL UnD OrBeIt NeIn!
 
StartseiteStartseite  11  GalerieGalerie  MitgliederMitglieder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 BRANT IN DER HTL

Nach unten 
AutorNachricht
DJ.DANCEFLOOR
Halbhund
avatar

Anzahl der Beiträge : 576
Alter : 25
Urt : Dahoam
Anmeldedatum : 31.05.08

BeitragThema: BRANT IN DER HTL   Mi Aug 06, 2008 6:50 pm

WICHTIG:
HTL in Wolfsberg brennt!
War persönlich in der nähe, hob nur gsegen des die Direktion, Chemie Saal
und die ganzen Informatik Säle gebrannt haben!
Klassenräume sind bis auf weiteres nicht betroffen eben so die Werkstätten!
Wenn ich mehr infos habe könnt ihr das hir nach lessen!

Bild ist in der Galarie!!!!


Hier ein Artikel von der "Kleinen Zeitung":

Das Bundesschulzentrum in der Kärntner Bezirksstadt Wolfsberg ist Mittwochnachmittag durch einen Brand zum Teil zerstört worden. Ersten Meldungen zufolge brach das Feuer vermutlich im Dachstuhl aus, wo es auch die meisten Schäden gab. Verletzt wurde niemand, da der Gebäudekomplex während der Ferienzeit leer steht.



Alarm. Das Feuer in dem am südöstlichen Stadtrand gelegenen Schulzentrum war gegen 16.00 Uhr von Passanten und Anrainern bemerkt worden, die sofort Alarm schlugen. Schon bald waren neun Feuerwehren mit rund 100 Mann im Einsatz, die sich mit schwerem Atemschutz zum Brandherd vorkämpfen. Die Feuerwehrleute konnten die Flammen innerhalb von zwei Stunden so weit eindämmen, dass keine Gefahr des Übergreifens durch Funkenflug auf andere Gebäude mehr bestand.
Keine Verletzten. "Die Gefahr ist gebannt" hieß es am frühen Abend gegenüber der APA. Im Einsatz stand auch das Rote Kreuz. "Wir betreuen die Atemschutztrupps der Feuerwehr, die Männer sind sehr mitgenommen", schilderte Bezirksrettungskommandant Werner Kohler. Verletzungen oder Rauchgasvergiftungen seien aber nicht konstatiert worden.

Untergebrachte Schulen. Im Schulzentrum Wolfsberg sind das Bundesoberstufenrealgymnasium (BORG), die HTL, die HAK und die Höheren Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) untergebracht.

Brand unter Kontrolle. Das Feuer im Bundesschulzentrum konnte am Mittwoch in rekordverdächtiger Zeit eingedämmt werden. "Brand unter Kontrolle" hieß es am frühen Abend seitens der Feuerwehr.

Schaulustige. Das Feuer hatte Hunderte Schaulustige angelockt, da eine schwarze Rauchsäule weithin sichtbar war und durch den Wind über das Stadtgebiet von Wolfsberg getrieben wurde. Durch die vielen Menschen, die oft mit dem Auto in Richtung Brandort unterwegs waren, gab es zeitweise ein Verkehrschaos, das sich erst nach und nach auflöste.
Gasflaschen explodiert? Zur Brandursache konnte die Feuerwehr am Abend noch nichts sagen, die Untersuchungen werden vermutlich am Donnerstag fortgesetzt werden müssen. Innoffiziell geht man davon aus, das Gasflaschen auf der Baustelle in der Schule explodiert sind.


Zuletzt von DJ.DANCEFLOOR am Mi Aug 06, 2008 9:02 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Mehr infos)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
SilvertaiL
Halbkatze
avatar

Anzahl der Beiträge : 819
Alter : 26
Urt : was net.
Anmeldedatum : 18.04.08

BeitragThema: Re: BRANT IN DER HTL   Mi Aug 06, 2008 9:38 pm

netter artikel. auch guat des du dazuagschribn host von wo sunst gits copyrightprobs. noch a zusatz. des hotmir mei vota gsog der is bei da ff st.stefan und hot kulfn leschn:

die gonz zeignisse im archiv san weg. olls hin. des wosa is obegrunen ins archiv undhot ols vernichtet. der brond is durch an fela beim umbaun entstondn

_________________
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://abseilen.forumieren.de
DJ.DANCEFLOOR
Halbhund
avatar

Anzahl der Beiträge : 576
Alter : 25
Urt : Dahoam
Anmeldedatum : 31.05.08

BeitragThema: Re: BRANT IN DER HTL   Mi Aug 06, 2008 11:48 pm

News

Bericht von "Kleine Zeitung":

Hurra, die Schule brennt", war einmal ein bekanntes Lied. In Wolfsberg hieß es gestern: "Oh nein, die Schule brennt. Das Bundesschulzentrum ist Mittwoch gegen 16 Uhr durch einen Brand teilweise zerstört worden. "Das Feuer ist bei Umbauarbeiten im Dachgeschoss ausgebrochen und hat sich explosionsartig entzündet. Innerhalb von 15 Minuten stand das Gebäude in Vollbrand", schildert Abschnittsfeuerwehrkommandant Norbert Magele. Zur Explosion kam es vermutlich wegen der Gasflaschen im Baustellenbereich waren.

Schaulustige. Drei Arbeiter die ganz oben im Gebäude waren, konnten sich in letzter Sekunde retten. Sie sind sofort geflüchtet, das war ihre einzige Chance", so der Magele. Der Brand hatte hunderte Schaulustige angelockt, da eine riesige, schwarze Rauchsäule weithin sichtbar war und über das Stadtgebiet von Wolfsberg zog. Verletzt wurde bei dem Brand niemand, da der Gebäudekomplex während der Ferien leer steht.


Nur zwei Stunden. 150 Feuerwehrmänner waren im Einsatz. Sie konnten die Flammen binnen zwei Stunden so weit eindämmen, dass keine Gefahr des Übergreifens durch Funkenflug auf andere Gebäude bestand. Dennoch war die Lage auch am Abend noch gefährlich: Die Zwischendecken begannen immer wieder zu brennen. Brandwachen waren die ganze Nacht vor Ort. Im Schulzentrum sind das BORG, die HTL, die HAK und die HLW untergebracht.

Neuer artikel von "Kärnten.orf":

Millionenschaden im Schulzentrum Wolfsberg
Der Brand im Bundesschulzentrum in Wolfsberg am Mittwoch hat enorme Schäden Verursacht. Wie hoch die Schadenssumme ist, kann noch nicht beziffert werden, denn die Räumlichkeiten dürfen noch immer nicht betreten werden.
Derzeit wird von einem Statiker geprüft, ob der Gebäudeteil einsturzgefährdet ist.
Das Herzstück der HTL ist völlig zerstört

Inzwischen steht fest, dass das Feuer durch Flämmarbeiten ausgelöst worden ist. Bei dem Brand wurde das Herzstück der HTL Wolfsberg zerstört: Sämtliche EDV- und Serveranlagen sind unbrauchbar, Chemie- und Physikräume wurden schwer in Mitleidenschaft gezogen. Krisensitzung am Donnerstag
Derzeit prüft ein Statiker, ob der betroffene Gebäudeteil gefahrlos betreten werden kann. Am Vormittag gab es eine Krisensitzung, an der Claudia Egger, die Präsidentin des Landesschulrates, die vier Direktoren des Bundesschulzentrums, Vertreter der Bundesimmobiliengesellschaft als Eigentümer des Gebäudes, und Mitarbeiter der Stadtgemeinde teilgenommen haben. Klassen zum Teil in Container ausgelagert
Es müsse rasch nach Lösungen gesucht werden, so Egger. Ein Teil der Klassen könnte auf die anderen drei Schulen des Bundesschulzentrums, also auf die HAK, die HLW und das Borg aufgeteilt werden, sagte Egger.

"Mir persönlich wäre eine schulinterne Lösung mit Containern als Ergänzung die liebste Variante, weil die Schule an einem Ort bleibt. Die Funktionsräume werden in normale Klassenräume verlegt und Klassenräume können in Container verlegt werden. Alle vier Schulen werden hier sicherlich eine gemeinsame Lösung finden."

Sanierung dürfte mehrere Monate dauern
Bereits in ein bis zwei Wochen soll dann jene Lösung, die sich als beste herauskristallisiert, in Angriff genommen werden. Nachdem inzwischen feststeht, dass der Brand durch Flämmarbeiten beim Umbau der Schule ausgelöst worden war, kündigte Egger Schadenersatzforderungen an.

"Die verantwortliche Firma hat bereits ihre Versicherung verständigt. Zunächst muss einmal die genaue Schadenshöhe festgestellt und der Schulbetrieb sichergestellt werden", so Egger. Voraussichtlich wird der gesamte Trakt saniert werden müssen. Laut Direktor Johann Persolia von der HTL dürfte das mehrere Monate dauern.

Neue Bilder in der Galerie!!!


Zuletzt von DJ.DANCEFLOOR am Do Aug 07, 2008 2:20 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Mehr infos)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
SilvertaiL
Halbkatze
avatar

Anzahl der Beiträge : 819
Alter : 26
Urt : was net.
Anmeldedatum : 18.04.08

BeitragThema: Re: BRANT IN DER HTL   Do Aug 07, 2008 2:36 pm

trippi san die büda von dir?

_________________
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://abseilen.forumieren.de
DJ.DANCEFLOOR
Halbhund
avatar

Anzahl der Beiträge : 576
Alter : 25
Urt : Dahoam
Anmeldedatum : 31.05.08

BeitragThema: Re: BRANT IN DER HTL   Do Aug 07, 2008 9:56 pm

na sind sie net, aba drotzdem geil
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
SilvertaiL
Halbkatze
avatar

Anzahl der Beiträge : 819
Alter : 26
Urt : was net.
Anmeldedatum : 18.04.08

BeitragThema: Re: BRANT IN DER HTL   Do Aug 07, 2008 11:01 pm

XD jo

_________________
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://abseilen.forumieren.de
DJ.DANCEFLOOR
Halbhund
avatar

Anzahl der Beiträge : 576
Alter : 25
Urt : Dahoam
Anmeldedatum : 31.05.08

BeitragThema: Re: BRANT IN DER HTL   Fr Aug 08, 2008 1:45 pm

Neuer Bricht von der "Kleine Zeitung":

Lokalaugenschein: Mehr als 30 Stunden sind seit dem Ausbruch des Brandes im Bundesschulzentrum in Wolfsberg vergangen. Noch immer liegt der beißende Gestank der Rauchgase in der Luft. Das Feuer ist gelöscht, erst jetzt sind die Spuren der Zerstörung so richtig zu erkennen.

Aufräumarbeiten laufen. Die Aufräumarbeiten liefen gestern auf Hochtouren. Der Anblick des Gebäudes erinnert beinahe an das Bild eines Bombenangriffs. Zur Gänze vom Brand betroffen waren die Räumlichkeiten der im Schulzentrum untergebrachten HTL. "Sämtliche EDV- und Serveranlagen sind unbrauchbar, Chemie- und Physik-räume sowie der Verwaltungsraum im Erdgeschoss wurden schwer in Mitleidenschaft gezogen", sagt HTL-Direktor Johann Persoglia. Mittlerweile steht auch die Brandursache fest: Im Zuge der laufenden Sanierung im Schulzentrum fing durch Flämmarbeiten am Dach die Holzkonstruktion Feuer.

Gasflaschen explodiert. Durch das Explodieren zweier Gasflaschen verbreitete sich das Feuer sekundenschnell. "Am wichtigsten ist, dass niemand verletzt wurde. Nicht auszudenken, wenn das während der Schulzeit passiert wäre", sagt Wolfsbergs Bürgermeister Gerhard Seifried. Derzeit prüft ein Statiker, wann die betroffenen Räumlichkeiten wieder betretbar sind. Wie hoch die Schadenssumme ist, die durch das Feuer am Mittwoch entstanden ist, könne noch nicht beziffert werden. "Ich gehe aber von einer siebenstelligen Summe aus", so Seifried. Laut Landesschulrats-Präsidentin Claudia Egger muss voraussichtlich der gesamte HTL-Trakt saniert werden.

Schulstart nicht gefährdet. Das könnte bis zu acht Monaten dauern. "Der Schulstart am 8. September ist aber nicht gefährdet", sagt Egger. Es werde in den nächsten Tagen und Wochen nach Lösungen gesucht werden. Ein Teil der Schüler könnte auf die anderen drei Schulen des Zentrums aufgeteilt werden. Geht das nicht, könnte man auf städtische Schulen zurückgreifen. Egger: "Mir persönlich wäre eine schulinterne Lösung mit Containern als Ergänzung die liebste Variante."


"Trakt war fast saniert"

Schadenersatzforderungen stehen im Raum.
Im Juni 2007 startete die Sanierung und Erweiterung des Bundesschulzentrums, die eigentlich im Sommer 2009 vollständig abgeschlossen hätte sein sollen. Die Kosten betragen insgesamt rund 16 Millionen Euro und werden vom Bund getragen. "Das Hauptanliegen war, dass man mehr Licht in die Räumlichkeiten bekommt und das Objekt Energieeffizient gestaltet", so Architekt Stefan Hübner. Durch den Brand am Mittwochnachmittag ist die Betroffenheit bei den Projekt-Verantwortlichen derzeit natürlich groß. "Der Trakt, wo das Feuer wütete, war zum Teil schon fast fertig saniert", sagt Landesschulrats-Präsidentin Claudia Egger. Ob sich die Sanierung des gesamten Zentrums nun verzögere, lässt sich derzeit noch nicht sagen. "Wir haben nun zwei Sanierungsprojekte laufen", so Egger, die nach dem Brand bereits Schadenersatzforderungen ankündigt: "Die verantwortliche Firma hat bereits ihre Versicherung verständigt. Zunächst werden Gutachten eingeholt und die Schadenshöhe festgestellt."
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
SilvertaiL
Halbkatze
avatar

Anzahl der Beiträge : 819
Alter : 26
Urt : was net.
Anmeldedatum : 18.04.08

BeitragThema: Re: BRANT IN DER HTL   Fr Aug 08, 2008 1:54 pm


_________________
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://abseilen.forumieren.de
DJ.DANCEFLOOR
Halbhund
avatar

Anzahl der Beiträge : 576
Alter : 25
Urt : Dahoam
Anmeldedatum : 31.05.08

BeitragThema: Re: BRANT IN DER HTL   Sa Aug 09, 2008 11:38 am

lol!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
SilvertaiL
Halbkatze
avatar

Anzahl der Beiträge : 819
Alter : 26
Urt : was net.
Anmeldedatum : 18.04.08

BeitragThema: Re: BRANT IN DER HTL   Sa Aug 09, 2008 9:04 pm

trotzdem 1

_________________
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://abseilen.forumieren.de
DJ.DANCEFLOOR
Halbhund
avatar

Anzahl der Beiträge : 576
Alter : 25
Urt : Dahoam
Anmeldedatum : 31.05.08

BeitragThema: Re: BRANT IN DER HTL   Mo Aug 11, 2008 9:01 pm

LOL XD
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
SilvertaiL
Halbkatze
avatar

Anzahl der Beiträge : 819
Alter : 26
Urt : was net.
Anmeldedatum : 18.04.08

BeitragThema: Re: BRANT IN DER HTL   Di Aug 12, 2008 1:13 pm

XD

_________________
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://abseilen.forumieren.de
DJ.DANCEFLOOR
Halbhund
avatar

Anzahl der Beiträge : 576
Alter : 25
Urt : Dahoam
Anmeldedatum : 31.05.08

BeitragThema: Re: BRANT IN DER HTL   Di Aug 12, 2008 8:53 pm

scheise is i muss drotzdem nachprüfung gehn
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
SilvertaiL
Halbkatze
avatar

Anzahl der Beiträge : 819
Alter : 26
Urt : was net.
Anmeldedatum : 18.04.08

BeitragThema: Re: BRANT IN DER HTL   Fr Aug 15, 2008 4:11 pm

lol wiso?

_________________
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://abseilen.forumieren.de
DJ.DANCEFLOOR
Halbhund
avatar

Anzahl der Beiträge : 576
Alter : 25
Urt : Dahoam
Anmeldedatum : 31.05.08

BeitragThema: Re: BRANT IN DER HTL   Fr Aug 15, 2008 8:47 pm

wal die schul net gonz obgebronnt is!!!!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
SilvertaiL
Halbkatze
avatar

Anzahl der Beiträge : 819
Alter : 26
Urt : was net.
Anmeldedatum : 18.04.08

BeitragThema: Re: BRANT IN DER HTL   Sa Aug 16, 2008 1:53 pm

xDDD looooooooooooooooooooooool

_________________
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://abseilen.forumieren.de
DJ.DANCEFLOOR
Halbhund
avatar

Anzahl der Beiträge : 576
Alter : 25
Urt : Dahoam
Anmeldedatum : 31.05.08

BeitragThema: Re: BRANT IN DER HTL   So Aug 17, 2008 8:48 pm

nix lol is so
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
SilvertaiL
Halbkatze
avatar

Anzahl der Beiträge : 819
Alter : 26
Urt : was net.
Anmeldedatum : 18.04.08

BeitragThema: Re: BRANT IN DER HTL   Mo Aug 18, 2008 9:21 pm

lol i hob fost ka zeit zum postn sry job

SCHICHT IS PFLICHT

_________________
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://abseilen.forumieren.de
DJ.DANCEFLOOR
Halbhund
avatar

Anzahl der Beiträge : 576
Alter : 25
Urt : Dahoam
Anmeldedatum : 31.05.08

BeitragThema: Re: BRANT IN DER HTL   Di Aug 19, 2008 8:47 pm

ok wenn du zeit host postest holt!!!!!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
SilvertaiL
Halbkatze
avatar

Anzahl der Beiträge : 819
Alter : 26
Urt : was net.
Anmeldedatum : 18.04.08

BeitragThema: Re: BRANT IN DER HTL   Fr Aug 22, 2008 8:57 pm

jo

_________________
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://abseilen.forumieren.de
DJ.DANCEFLOOR
Halbhund
avatar

Anzahl der Beiträge : 576
Alter : 25
Urt : Dahoam
Anmeldedatum : 31.05.08

BeitragThema: Re: BRANT IN DER HTL   Sa Aug 23, 2008 11:48 am

Ausgezeichnet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
SilvertaiL
Halbkatze
avatar

Anzahl der Beiträge : 819
Alter : 26
Urt : was net.
Anmeldedatum : 18.04.08

BeitragThema: Re: BRANT IN DER HTL   Sa Aug 23, 2008 4:00 pm

xD

_________________
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://abseilen.forumieren.de
DJ.DANCEFLOOR
Halbhund
avatar

Anzahl der Beiträge : 576
Alter : 25
Urt : Dahoam
Anmeldedatum : 31.05.08

BeitragThema: Re: BRANT IN DER HTL   Sa Aug 23, 2008 8:59 pm

sie brennt nerma!!!!!!!!!!!!<------------ LoooooooooooooooooooooooL
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
SilvertaiL
Halbkatze
avatar

Anzahl der Beiträge : 819
Alter : 26
Urt : was net.
Anmeldedatum : 18.04.08

BeitragThema: Re: BRANT IN DER HTL   Fr Aug 29, 2008 1:29 pm

xD thunder-rembemberer

_________________
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://abseilen.forumieren.de
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: BRANT IN DER HTL   

Nach oben Nach unten
 
BRANT IN DER HTL
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
WEPT Abseil Kommando :: News :: News-
Gehe zu: